Aktuell > Politischer Aschermittwoch mit Herrn Manfred List

Der CDU Münchingen ist es gelungen, aus obigem Anlass, den weithin bekannten, ehemaligen OB von Bietigheim-Bissingen und amtierenden Kreisrat und Regionalrat der Region Stuttgart, Manfred List, als Referent zu engagieren. Herr List war ebenso Landtagsabgeordneter von 1991 bis 2001. Er kennt sich auf allen politischen Ebenen bestens aus. Herr List widmete sich neben vielen anderen Problemfeldern insbesondere auch der Region Stuttgart. Die Entwicklung der letzten 50 Jahre in der Region verlangt von uns, so Manfred List, eine Balance zwischen einer Weiterentwicklung und der Ökologie des mit 2,5 Mio. Einwohnern bevölkerten Gebietes zu garantieren. Aus diesem Grunde sei eine vernünftige Planung unabdingbar! Die Region Stuttgart habe z.B., um ein gerade Korntal-Münchingen existierendes Problem aufzuzeigen, beim ÖPNV klar Stellung zu beziehen. Als amtierender Kreis- und Regionalrat unterstützt Herr List die Pläne unserer Stadt zu Fragen der WEG. Diese muss nach seinen Worten erhalten bleiben. Ebenso forderte er die Verlängerung der WEG-Strecke bis Feuerbach. Themen, wie etwa die demographische Entwicklung unserer Bevölkerung oder Landschaftspflege wurden ebenfalls deutlich angesprochen. Als Fazit kann festgestellt werden, dass die Besucher von Ausführungen des Herrn List sehr angetan waren, dienten diese doch vor allem der Information.

Rudolf Bauer