Aktuell > Ausflug nach Bad Mergentheim




Eine frohgelaunte Truppe mit 45 Teilnehmern trat am 12.9. den Ausflug nach Bad Mergentheim an. Bei Sonnenschein wurden wir durch fachkundige Führer durch die Stadt begleitet. Die Stadt im Taubertal hat eine bewegte Geschichte hinter sich: So hatte der Dominikaner, Johanniter und der deutsche Orden über viele Jahrhunderte ihren Sitz in der Stadt und die Stadt gewann dadurch an Bedeutung. Viele schön hergerichtete mittelalterliche Häuser und Kirchen Zeugen von dieser Zeit. Mit Einzug Napoleons wurden die Orden Säkularisiert und das Ordensgebiet wurde der Krone Württembergs zugeordnet. Dabei wurde viele Reichtümer nach Stuttgart gebracht. Ein erboster Bürger hat einer Überlieferung zufolge dabei folgenden Briefs an den König geschickt
Was die Blunze unter den Würsten
Bist du unter den Fürsten
So soll dieser geantwortet haben
Was der Arsch ist unter den Gesichtern
Bist du unter den Dichtern
Der Tag wurde beschlossen bei einem deftigen Spanferkelessen und bester Geselligkeit.

 
Herzlichen Dank an Kurt Zirlewagen für die Organisation des Ausflugs und den kurzweiligen Tag.