Ein Rückblick auf 40 Jahre CDU Ortsverband

Zur Feier des Jubiläums unseres Ortsverbandes konnten wir unser Gründungs- und Ehrenmitglied Rudolf Bauer als Festredner gewinnen. Seine Erinnerungen sind von großem Wert für uns und für die nachfolgenden CDU-Generationen. Deshalb hier nun ein Rückblick auf 40 Jahre CDU Münchingen aus der Perspektive unseres unermüdlichen Rudolf Bauer:

Eigentlich ist es der Vereinigung der Freien Wähler zu verdanken, dass sich 1971 der CDU-Ortsverband Münchingen gründete. Die Gruppierung hatte damals beschlossen, keine Landwirte mehr auf ihren Listen zu wollen. Die so Ausgeschlossenen wollten sich aber weiterhin politisch engagieren und reagierten mit der Gründung der CDU in Münchingen.

Zu ihrem Vorsitzenden wählten die Mitglieder Rudolf Bauer. Gegenüber heutigen Verhältnissen mutet die Besetzung des Vorstandes von damals zahlenmäßig bescheiden an: Rudolf Bauer zur Seite standen Adolf Schmalzriedt (Ehrenvorsitzender), Franz Haibel (Stellvertreter), Gudrun Schuh, Ewald Huppmann und Paul Hönes (Beisitzer).

Erste Erfolge erzielte die Partei gleich bei den ersten Gemeinderatswahlen nach der Gründung, bei denen sie drei von acht Sitzen erlangte. Engagiert hat sich der Ortsverband über die Jahrzehnte bei vielen Münchinger Themen – wie der Gemeindereform 1975, bei der Korntal, Münchingen und Kallenberg zu einer Kommune zusammen geführt wurden. Schon in den siebziger Jahren wurde die CDU Münchingen in Sachen Umweltschutz aktiv und veranstaltete Waldputzete und Baumpflanzaktionen. Aber auch gesellschaftliche Aktivitäten waren den CDUlern wichtig: so veranstalteten sie „Bunte Abende“, deren Erlös dem DRK zufloss, außerdem bisher schon 32 Mal Seniorennachmittage und 10 Mal gemeinsam mit den Nachbargemeinden das Nippenburgfest. „Es ist unsere Aufgabe, diese Treffen weiter zu pflegen und den Menschen damit eine Freude zu machen“, gab Bauer am Jubiläumsabend den Nachfolgern mit auf den Weg.

Mit großem Stolz schloss der Ehrenvorsitzende seinen Rückblick ab und schaute in die Zukunft: Auf ihren Erfolgen könne sich die CDU Münchingen nicht ausruhen, „der Erfolg stellt sich auch in Zukunft nur ein, wenn wir dafür zu arbeiten bereit sind“. Speziell bei seinem Nachfolger Joachim Winter und dessen Vorstand sowie der Fraktion habe er aber keine Sorge, dass dies gewährleistet sei, so Rudolf Bauer.