40 Jahre CDU Münchingen

Benjamin Brodbeck vom Jazz-Trio B.B.Q. eröffnete den Abend stilvoll und traf damit den Geschmack des Publikums. Den richtigen Ton traf auch der Vorsitzende Joachim Winter, als er bescheiden meinte, 40 Jahre sei noch keine sehr lange Zeit für eine Partei, aber angesichts der Dynamik der Münchinger CDU doch ein Grund zum Feiern. Um auch die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, müsse sich die CDU weiter entwickeln, so Winter. „Neue Medien und verbesserte Kommunikation ändern die Gewohnheiten der Menschen. Wir müssen uns darauf einstellen und damit umgehen.“

Nach den Grußworten der Abgeordneten Konrad Epple MdL und Steffen Bilger MdB sowie des Kreisrates Peter Huber aus Hemmingen und des Vertreters der SPD, Stephan Haag, bot der Festvortrag des Ehrenvorsitzenden Rudolf Bauer den Höhepunkt des Abends (Bericht folgt im nächsten Amtsblatt). Der Landtagsabgeordnete Konrad Epple machte deutlich, wie sehr er das Münchinger CDU-Gründungsmitglied Bauer für sein Engagement bewundere: „Gut, dass ich vor ihm rede, denn nach ihm hätte ich sicher alt ausgesehen“, scherzte Konrad Epple. Die CDU Münchingen habe Rudolf Bauer so viel zu verdanken. „Ich wäre stolz, wenn später mal irgendjemand von mir sagen würde, ich sei der Rudolf Bauer von Ditzingen“, wünschte sich der Abgeordnete.

Der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger bedankte sich bei der CDU Münchingen für gemeinsame Aktionen und dafür, dass er „mit Ortsverbänden wie Münchingen im Wahlkreis Menschen habe, die mir den Rücken frei halten und mich stärken“.

Bei den anschließenden Ehrungen der langjährigen Mitglieder brachte Joachim Winter deutlich zum Ausdruck, wie sehr er die Verbundenheit innerhalb der CDU schätze. „Ein respektvoller Umgang miteinander ist bei uns selbstverständlich, auch wenn wir mal nicht einer Meinung oder nicht der Meinung der Bundespartei sind“, so Winter. Alle zusammen eine die Achtung vor den Prinzipien der Demokratie. Darauf basiere politisches Engagement, resümierte der Vorsitzende.

Dass die CDU Münchingen auch in Zukunft durchstartet, dafür steht wohl nicht nur der Vorsitzende Winter, sondern die gesamte Mannschaft über alle Generationen hinweg – von den Gründungsmitgliedern bis zum politischen Nachwuchs der JU.