Vermietung städtischer Dächer für Photovoltaikanlagen

CDU fordert Verwaltung auf bei den Pachtverträgen neu zu verhandeln um marktübliche Preise zu erreichen.

Die Vermietung von städtischen Dächern ist eine gute Sache: Es nützt der Umwelt indem CO2-frei Strom erzeugt wird und darüber hinaus fließt auch noch Geld in das Stadtsäckel. Der im Juli zur Abstimmung vorgelegte Vertrag ist für die Stadt Korntal-Münchingen nicht vorteilhaft: Andere Kommunen haben für ihre Dächer fast doppelt so hohe Pachterträge aushandeln können. Die Stadt Korntal-Münchingen tut deshalb gut daran hier nochmals intensiv mit den Betreibern zu verhandeln um ebenso eine marktgerechte Bezahlung zu erhalten. Die zusätzlichen Einnahmen kann die Stadtkasse gut brauchen, damit die Stadt auch in finanziell engen Zeiten weiterhin im Umweltschutz Handlungsmöglichkeiten behält.

Die Stadt steht bei den Verhandlungen nicht unter Zeitdruck: Einerseits sinken die Einspeisevergütungen , aber auch die Investitionskosten sinken in den nächsten Jahren erheblich. Photovoltaik wird sich in den folgenden Jahren ebenso rechnen wie in den vergangenen Jahren.
Die Branche erwartet bis spätestens Mitte des nächstes Jahrzehnt die sogenannte Netzparität, das heißt die Kosten pro kWh für Strom vom Stromversorger kostet soviel wie der selbst hergestellte Strom aus Photovoltaik. Die Preise pro peakWatt sind beispielsweise im letzten Jahr um 30% auf 1,5-2€ pro peakWatt gesunken, weil sich der Markt langsam von einem Verkäufermarkt in einen Käufermarkt wandelt. In den vergangenen Jahren war die Nachfrage viel höher als das Angebot, die Hersteller mussten also ihre Kostensenkungen durch neue Techniken und Großserienfertigung nicht weitergeben. In der Branche wird als Entwicklungsziel ein Preis von 0,5€ pro peakWatt angestrebt.

Infos zu Marktpreisen kann beispielsweise dieser Seite entnommen werden.