Wahlaufruf des Landesvorsitzenden Günther H. Öttinger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 7. Juni 2009 entscheiden Sie bei der Kommunalwahl über Ihre Vertreter in den kommunalen Parlamenten und damit auch über die Frage, welcher Partei und welchen Persönlichkeiten Sie zutrauen, die Herausforderungen der Gegenwart zu meistern. Diese sind vielfältig: Der demographische Wandel, die Veränderungen des Klimas, die steigenden Anforderungen einer Wissensgesellschaft an Bildung und Betreuung und nicht zuletzt die Finanz- und Wirtschaftskrise.

Die CDU nimmt diese Herausforderungen an. Mit unserer Politik der letzten Jahre haben wir die Basis dafür geschaffen, dass wir gestärkt aus der Krise hervorgehen können. Baden-Württemberg hat viele Stärken: Die ausgewogene wirtschaftliche Struktur, das Miteinander von Stadt und Land oder unsere vielfältige Schul- und Bildungslandschaft gehören zu den Erfolgen unseres Heimatlandes.

Auf diesem Fundament wollen wir aufbauen. Politik muss nachhaltig sein, muss heute schon an die Herausforderungen von morgen denken. Wir als CDU wollen daher am Kurs der Haushaltskonsolidierung festhalten und kommenden Generationen Handlungsspielräume erhalten. Wir investieren in Kindergärten und Schulen um die Startbedingungen unsere Kinder immer weiter zu verbessern. Und wir wissen um die Bedeutung einer leistungsfähigen Infrastruktur für die Wirtschaft genauso, wie um den Wert unserer heimischen Landschaft für die Menschen.

Die CDU hat als prägende politische Kraft im Land und in unseren Gemeinden und Landkreisen immer gezeigt, dass auf sie Verlass ist. Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU verdienen deshalb Ihr Vertrauen. Sie stehen für eine verlässliche, bürgernahe und zukunftsgerichtete Politik. Sie bringen viel Erfahrung und Sachkunde für die kommunalpolitische Arbeit mit.

Ich bitte Sie herzlich, Ihr Wahlrecht bei der Kommunal- und Europawahl am 7. Juni wahrzunehmen und der CDU einen klaren Handlungsauftrag zu geben. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es nicht egal, wer in den Rathäusern und Landratsämtern Verantwortung trägt.

Ministerpräsident Günther H. Oettinger MdL
Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg