Heringsessen mit MdL Konrad Epple

Grün und Schwarz - so berichtet der Landtagsabgeordnete Epple - Es haben sich zwei Koalitionspartner gefunden, die sich nicht gesucht haben. Das letzte ¾ Jahr hat gezeigt, dass es geht als die meisten erwartet haben. Die Partner  eint eines: Sie wollen Baden-Württemberg weiterentwickeln und keine Lähmung. Ein Beispiel ist der „Schulfrieden“. Hier wurde wieder eine Gleichbehandlung zwischen den Schularten hergestellt. Keine einseitige Bevorzugung der Gemeinschaftsschule, aber eben auch keine Benachteiligung oder aus  einer Schulform. Wichtig ist, dass die Lehrer sich mit den Schülern und dem Lernen auseinandersetzen nicht mit Schulreformen. Die CDU hat 2 Ministerinnen und 3 Minister im Kabinett, die in ihren Ressorts kompetent sind und  in Summe eine gute Mischung ergeben. In vielen Bereichen konnten gute Impulse gesetzt werden. In der abschließenden Diskussion wurde intensiv über die finanzielle Lage debattiert. Der Haushalt ist unter Grün-Rot  von 37Mrd auf 47 Mrd Euro gestiegen bzw. um 27%.  Das ist nicht nachhaltig, wenn die Wirtschaft nicht mehr auf Hochtouren läuft.  Für ein Abschmelzen fehlt aktuell der Druck. Hier  gilt es die Steigungsraten zu drücken. Eine Aufgabe die leider wenig Lob bekommen wird.

Einen herzlichen Dank geht an die Helfer für Vorbereitung und die Bewirtung.  Wir bedanken uns beim Jugendtreff im Kalypso für die Rücksichtnahme.