CDU befürwortet maßvolle Erschließung von Neubaugebieten im Stadtteil Münchingen

Die CDU Fraktion sieht den Bedarf an Wohnraum. Deswegen wird der bisher verfolgte  Weg einer maßvollen Ausweitung der Baugebiete im  Außenbereich fortgesetzt. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass in Rahmen der maßvollen Ausweitung der Baugebiete eine vertretbare Verdichtung im Innenbereich und Nutzung von Baulücken erfolgte. Eine größere Bevölkerung bietet Chance zur Verbesserung im Bereich Handel und Dienstleistungen.
  Bei der Verfolgung weiterer Baugebiete ist folgendes beachten:
-    Umsetzung muss mit dem vorhandenen  Personal in der Stadtplanung und in den Liegenschaften erfolgen. Aktuell laufen bereits die Verfahren Schlossgasse und
-    Die Qualität bezgl. Städtebau und Wohnwert muss sichergestellt sein und darf nicht in einem Expressverfahren untergehen.
-    Die Infrastruktur der Kommune insbesondere bei Kinderbetreuung, Schulen Sporteinrichtungen muss die Aufsiedelung verkraften. Kurzfristige und damit überproportional teurere Bedarfsspitzen sind hierbei zu vermeiden
-    Bezahlbares Wohnen – soweit davon bei den aktuellen Baupreisen gesprochen werden kann -  soll vergleichbar Korntal West Rechnung getragen werden
-    Bei der Erschließung und Umlegung sollen nicht nur Bauträger, sondern auch private Bauherren und Bauherrengemeinschaften berücksichtigt werden.

Bei der Reihenfolge der Baugebiete sieht die CDU die Gebiete Werre und Pflugfelder Weg vor dem Gebiet Rührberg. Das Gebiet Rührberg ist bezgl. Der  Nähe zur Infrastruktur attraktiver, aber es gibt eine Reihe von Punkte die dagegen sprechen:
- Es muss bewertet wie hoch der Flächenbedarf für eine mögliche Erweiterung des Friedhof ist.  Aktuell sieht man ein Trend zu Flächen und Gemeinschaftrgräbern, die einen geringeren Flächenbedarf haben
- Mehrere Besitzer sprechen sich aktuell gegen eine Umlegung aus
- Ein Aussiedlerhof wird noch bewirtschaftet
- Es gibt eine Streuobstwiese, die ökologisch wertvoll ist.

""