Nippenburgfest – Gemeinsamkeit ist das Motto des Tages

Am Vatertag war die Nippenburg in diesem Jahr wieder mal ein gerne gewähltes Ziel von Wanderungen, Radtouren und Ausflügen. Denn an Christi Himmelfahrt bieten die CDU-Ortsverbände Ditzingen, Schwieberdingen, Hemmingen und Korntal-Münchingen jedes zweite Jahr ein buntes Fest auf dem Gelände der gräflichen Familie Leutrum. Auch in diesem Jahr lief die bewährte Zusammenarbeit der Nachbarn wie geschmiert. Nicht nur die Väter, sondern ganze Familien fanden dort alles, was zu so einer zünftigen Hocketse gehört. Von Spielmobil und Ballontieren für die Kinder über Wurst und Durstlöscher bis zu Kaffee und Kuchen oder Crepes. Kein Wunder, dass die Plätze bald knapp wurden. Immer mehr kamen und keiner wollte mehr gehen.

Die Kooperation der Ortsverbände war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. „Wir sind da ein eingespieltes Team. Da geht alles Hand in Hand“, freute sich der Landtagsabgeordnete und Ditzinger Stadtverbandsvorsitzende Konrad Epple. Karl-Wilhelm Klingenmeier aus Schwieberdingen stellte seine Einsatzfreude immer und immer wieder unter Beweis, indem er seine Augen überall hatte: „Da hinten brauchen wir noch mehr Bänke, es kommen immer mehr Leute.“ Prompt griff er zu und schleppte mit dem Münchinger Vorsitzenden Joachim Winter Biertischgarnituren herbei. Gemeinsamkeit war das Motto an diesem besonderen Tag: So bedankten sich der Schwieberdinger Ortsvorsitzende Klingenmeier und Susanne Küchle aus Münchingen auch als ortsübergreifendes Duo bei der Familie Leutrum, die ihr Zuhause als Festgelände zur Verfügung stellte. Zur selben Zeit lieferten die CDU-Mitglieder aus allen vier Ortsverbänden wie Barbara Radtke aus Ditzingen einen Kuchen nach dem anderen ab, damit ja keiner leer ausgehen musste.
Gemeinsam kamen auch manche der Politprominenten, die nicht wie Konrad Epple sowieso zu den Veranstaltern gehörten: so mischten sich zeitweise der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Rainer Wieland, der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger, der Ludwigsburger Abgeordnete Klaus Herrmann, der Hemminger Bürgermeister Thomas Schäfer, sein Korntal-Münchinger Amtskollege Dr. Joachim Wolf, der 2. Vorsitzende der Landtagsfraktion Peter Hauk und Isabel Kling, die Leiterin des Eventmanagements im Landtag, unter die Festgesellschaft und genossen den schönen Tag auf der Nippenburg. Sah man in die Gesichter der Gäste, dann bestanden kaum Zweifel, dass diese zufriedenen Hocketsebesucher auch in zwei Jahren gerne wieder mit von der Partie sein werden.