Steffen Bilger sammelt Karten zur Unterschriftenaktion Pflege in Münchingen ein.

Steffen Bilger übergibt Forderungs-Karten des bundesweiten Aktionstags Altenpflege an Gesundheits-Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz Der Ludwigsburger Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger (CDU) hat Karten mit Forderungen zur Pflege aus dem ganzenWahlkreis vom bundesweiten Aktionstag zur Rettung der Altenpflege in Berlin übergeben.
Beim Aktionstag am 12. Mai waren Steffen Bilger zahlreiche Postkarten von Mitarbeitern der Diakonie übergeben worden. So waren im untereinanderem im Seniorenzentrum in Münchingen von der Leiterin Frau O'Rourke ein großer Karton mit Unterschriften übergeben worden. „Mit jeweils einem zusätzlichen großen Koffer habe ich die Karten diese und letzte Sitzungswoche nach Berlin transportiert“, so Steffen Bilger. Nun konnte er die Karten im Reichstag direkt der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesgesundheitsminister Annette Widmann-Mauz überreichen.
Steffen Bilger dazu: „Bei der Staatssekretärin sind die Karten in den besten Händen. Sie hat sich über die vielen und engagiert ausgefüllten Karten gefreut. Selbstverständlich sind die Forderungen angekommen und werden beachtet. Im Bundestag sind wir bei der Pflege ja gerade dabei die Weichen zu stellen und kommen mit deutlichen Verbesserungen voran.“ Die Bundesregierung hat bereits am 30. Mai 2014 das Pflegestärkungsgesetz beschlossen. Der Bundestag berät den
Entwurf nun. Das Gesetz soll zum 1. Januar 2015 in Kraft treten. Der Entwurf enthält eine Vielzahl von Leistungsverbesserungen im finanziellen Umfang von rund 2,4 Milliarden Euro. So soll etwa die häusliche Pflege gestärkt und die Betreuung in den Pflegeheimen verbessert werden.
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat außerdem darauf hingewiesen, dass für die CDU-geführte Bundesregierung in dieser ahlperiode ein Schwerpunkt auf der Pflege liegt. Deshalb gibt es jetzt uch erstmals einen Beauftragten der Bundesregierung für Pflege.