CDU Korntal-Münchingen

Home  Sitemap  Impressum

 

 

 

 

 

 

 

Landesparteitag und Landesvertreterversammlung der CDU Baden-Württemberg



Am vergangenen Samstag fand der 57. Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg im Kongresszentrum Karlsruhe statt. Im Anschluss an den Parteitag wurde auf der Landesvertreterversammlung die Landesliste für die Wahlen zum 7. Europäischen Parlament im kommenden Jahr aufgestellt.  Zu Gast auf dem Parteitag war unsere Bundeskanzlerin und Parteivorsitzende Dr. Angela Merkel.  In ihrer Rede betonte Merkel dass mit einer  Umstellung der Kfz-Steuer auf den Verbrauch und den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 Anreize zum Kauf von schadstoffärmerer Fahrzeuge geschaffen werden. Merkel, die in den vergangenen Wochen sich als Krisen- und Konjunkturkanzlerin bewährt hat übte scharfe Kritik an der Finanzindustrie da diese „die Bodenhaftung verloren habe“ aber hob auch hervor dass Deutschland seither mit seinem atypischen Bankensystem und dem Dreisäulenmodell aus Privatbanken, Genossenschafts-banken und Sparkassen bisher vergleichsweise gut gefahren sei. Abschliessend unterstrich Merkel dass unser Landesvorsitzender und Ministerpräsident Oettinger in der Bundesparteispitze die „Stimme der wirt-schaftlichen Vernunft“ sei. In der nach dem Parteitag durchgeführten Landesvertreterversammlung folgten die Delegierten den Vorschlägen der Bezirksverbände und nominierten Rainer Wieland erneut als Spitzenkandidaten der Landespartei für das Europäische Parlament. Als Neueinsteiger wurde Markus Schaible wie vom Nordwürttembergischen Bezirksparteitag vorgeschlagen mit 92,65% der Delegiertenstimmen auf Platz 12 bestätigt und kann somit bereits im November erste Termine bei der Landesgruppe Baden-Württemberg im Europäischen Parlament wahrnehmen.

Markus Schaible









 

 

 

 

CDU Deutschland

CDU Mitgliedernetz

Online Spenden

Deutscher Bundestag

 

 

Angela Merkel

CDU TV

Newsletter

CDU/CSU-Fraktion im Bundestag

 

 

Herrmann Gröhe

Angela Merkel bei Facebook

Herrmann Gröhe bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

© CDU Korntal und CDU Münchingen  │  Sonnenbergstraße 38  │  70825 Korntal-Münchingen  │  Telefon 07150/826764